Jungschützen Marienbaum



 

Herzlich Willkommen auf der Seite der Jungschützen. Hier wollen wir Euch ein kleinen Einblick in unser Vereinsleben geben.

 

Anfang der 60er Jahre entstand aus Jugendlichen der Schießgruppe eine eigene Jungschützenabteilung für Schüler und Jugendliche. Zuerst trainierten die Jugendlichen nur unter Aufsicht einiger Schießgruppenmitglieder, bis dann ein Jungschützenmeister gewählt wurde.

Die derzeitige Jungschützenmeisterin ist Michaela Hemmers mit ihrer Vertreterin Christin Kanders.
Die Jungschützen nehmen neben den Bruderschaftsveranstaltungen im Ort auch an den Bezirks-, Landes- und Bundesjungschützentagen teil.

Beim jährlichen Königschießen der Bruderschaft wird auch das Schüler- und Jugendprinzenschießen durchgeführt, wobei die Jugendlichen um die Würde des Prinzen kämpfen.

Zwischen den Trainingszeiten und Wettkämpfen müssen selbstverständlich auch einmal andere Freizeitveranstaltungen auf dem Programm stehen. Hierzu gehören: Bowlen, Schlittschuhlaufen, Schwimmen, Zeltlager und die Weihnachtsfeier.

 

Mannschaft der aktuellen Schüler- & Jungschützen



 

 

Unsere Trainingszeiten für Jugendliche im Alter von 8-21 Jahre:

( von 8-11 Jahre mit Infrarot-Schießanlage )

 

Wochentag Uhrzeit Gruppe
Mittwoch 18.00Uhr-20.00Uhr Schüler
Mittwoch 19.00Uhr-22.00Uhr Jugend


 



 

Das Training findet im Schießstandgebäude am Dorfplatz statt.