Startseite » Schützenfest 2019

Schützenfest 2019

06.07.2019

Am letzten Wochenende feierten wir unser diesjähriges Schützenfest.

Freitag starteten wir mittlerweile zum vierten Mal mit einem Kabarett-Abend. Änne aus Dröpplingsen war mit ihrem Programm “Mit Schmackes!” im Festzelt zu Gast und sorgte für beste Stimmung. Im Anschluss verweilten noch einige Besucher in geselliger Runde im Zelt.

Samstagmittag wurde bei strahlendem Sonnenschein die Kirmes eröffnet. Wie üblich wünschte uns Dietmar Kisters “Völ Glöcks in de Kermes”.
Musikverein und Tambourcorps sorgten für die musikalische Gestaltung, während unser neuer König Max traditionell den Fassanstich vornahm. Auch Bürgermeister Thomas Görtz war vor Ort und versprach, sich weiterhin für den Erhalt der Dorfkirmes einzusetzen. Zwischen 14 Uhr und 17 Uhr konnten aufgrund des erstmalig veranstalteten Familientages vergünstigt Fahrchips erworben werden.

Um 19 Uhr versammelten sich Schützen und Musiker zum Festumzug durch das Dorf. Wegen der andauernden Hitze wurde der Umzug verkürzt und auf den Zapfenstreich verzichtet. Wie schon im letzten Jahr haben viele die Abendsonne auf der Terrasse genossen, ehe im Festzelt zur Live-Musik von der Band Sunset bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert wurde.

Der Sonntagmorgen startete um 9:30 Uhr mit der Krönungsmesse. Danach fand zu Ehren unseres neuen Königspaares Max und Claudia das Fahnenschwenken statt. Anschließend wurde im Festzelt der Frühschoppen gestartet. Neben einigen Ehrungen verdienter Schützenbrüder und – schwestern, gab es reichlich Musik. Das Tambourcorps brachte eininge Ständchen, der Musikverein Cäcilia spielte sein alljährliches Frühschoppenkonzert und DJ Frank übernahm dann zum Dämmerschoppen. Wieder mal sehr gefreut hat uns, dass unsere Freunde aus Kehrum am Sonntag mit uns gefeiert haben.
Aufgrund seines 125jährigen Jubiläums wies der Musikverein auf seine Feierlichkeiten am 1. September hin und bot Jubiläumsanstecker an, welche großen Anklang fanden.

Pünktlich um 6 Uhr begann das traditionelle Wecken der neuen Majestäten durch Tambourcorps und Musikverein. Auch einige Schützen haben sie dabei unterstützt. Die muntere Runde fand ihren Abschluss dann später im Festzelt.

Montagnachmittag um 17:15 Uhr war Antreten am Festzelt zum letzten Festumzug. Dieser wurde zusätzlich durch das Tambourcorps Kehrum unterstützt. Nach dem Abholen des Königspaares fand bei bestem Wetter die Parade auf der Kirchwiese statt, bevor der Krönungsball begann. Zu diesem durften wir zahlreiche Majestäten befreundeter Vereine begrüßen, mit denen wir gemeinsam wieder zur Live-Musik von Sunset feierten.
Besonders stolz sind wir, dass an diesem Abend drei unserer Schützenbrüder mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet wurden. Vor allem bei der Ehrung unseres langjährigen Brudermeisters Theo Krebbers blieb das ein oder andere Auge nicht trocken. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle, die beim Schützenfest geehrt wurden!